h0slot.de: ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. - h0slot.de

Zum Inhalt wechseln

• (6 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

ACHTUNG bei Nutzung von fremden Fotos etc. Kann teuer werden Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Slotraver 

• Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied (€)
  • Interests:Musik machen, kleine Autos basteln, Internetseiten basteln, fotografieren, Filme (Orson Welles), Comics

Beitragssymbol  Geschrieben 13 Januar 2008 - 19:30

Nabend liebe Mitbastler,

nun muss ich schnell meinen Frust loswerden...

Als ich heute nach Hause kam von meinem kleinen Wochenend-Ausflug fand ich tatsächlich eine Abmahnung eines Rechtsanwalt-Büros in meinem Briefkasten!!!
Ich soll rund 900,- Euro (!!!) zahlen dafür, dass ich im Vorfeld des Hamburg RWEs auf der HHRWE Internetseite eine Anfahrtskizze veröffentlicht haben soll, die ich aus dem Kartenmaterial eines bekannten Internet-Straßenplan-Anbieters gebastelt haben soll...
95,- Euro für Bild 1, 350,- Euro für Bild 2 (!!!), zweimal 220,- Euro Anwaltsgebühren (!!!) weil es offenbar zwei verschiedene "Rechtsvorgänge" sind...

Erstaunlich... ich bin wirklich geschockt... :blink:

Da fährt man einerseits mit dem Auto 20 km/h zu schnell (also 100 wo 80 erlaubt ist) und zahlt - watweißich - 60,- Euro oder so... man ist (zugespitzt) mit einem "Mordinstrument" unterwegs und tut tatsächlich etwas Gefährliches!!!
Und andererseits bietet man auf seiner eigenen Internetseite einen völlig harmlosen Service für (etwa 50) Freunde an, der niemandem auch nur irgendeinen Schaden zufügt - ganz im Gegenteil: man macht eventuell sogar noch Werbung für den entsprechenden Straßenplan-Anbieter!!! - und wird so richtig zuuur Kasse gebeten!!! Manmanman... ich bin echt geschockt und verwirrt: das soll gerecht sein??? Okayokay, ich weiß: das Thema mit den Nutzungs- und Veröffentlichungsrechten im Web ist so eine Sache. Klar, jeder soll sein Recht bekommen, aber gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen??? Ich fass es nicht...

Zuerst dachte ich noch das wäre ein Scherz, aber inzwischen habe ich raus bekommen, dass die das wirklich ernst meinen!

Also: seid supervorsichtig wenn ihr irgendwelches Kartenmaterial auf euren Internetseiten veröffentlicht. Im Zweifelsfall finden die Schnüffler die Dateien auch, wenn sie nicht(!!!) auf der Seite verlinkt sind, sondern nur irgendwo auf dem Server herumliegen - und dazu müssen die verdammt tief ihr Nase in den Dreck drücken (wahrscheinlich haben die Leute engagiert, die nichts anderes täglich tun, als nach solchen Dateien zu suchen, um dann harmlose Kleinbürger zu schröpfen) - manmanman bin ich sauer!!! :angry2:

Schönen Abend noch,
Andreas

Dieser Beitrag wurde von Slotraver bearbeitet: 15 Januar 2008 - 06:46

Eingefügtes Bild

andreas@slotraver.de
www.slotraver.de
0

#2 Mitglied ist offline   ernie 

• Interests:sich mit den schönen Dingen des Lebens verwöhnen

Geschrieben 13 Januar 2008 - 20:25

Hallo Andreas,
das ist Abzocke mit staatlichen Segen - das geschieht unwahrscheinlich oft mittlerweile.
Es gibt Kanzleien die sich auf diese Art von Profit spezialisiert haben - eine Art moderne Kopfgeldjäger.
Es gibt aber auch Anwälte/Homepage die dich schützen/unterstützen was diese Abzocke betrifft.

Wie diese:
Rettet das Internet

Eine Warnung an die Resinatoren:
Mein Arbeitgeber ist ziemlich scharf was Lizenzen betrifft und hat schon des öfteren Autos einstampfen lassen.
Auch hohe Strafgelder sind des öfteren üblich....
Selbst Umpfi durfte das schon erfahren

Arne
Kein Bier schmeckt so schlimm wie kein Bier!

0

#3 Mitglied ist offline   Loddar M 

• Gallerie anzeigen
  • Interests:AMS Stadtbahn Resinepanschen Tanzen

Geschrieben 13 Januar 2008 - 20:44

Hallöchen

Das es solche Kanzleien gibt ist ja schon bekannt allein durch die Sachen in der Bucht.
Da gabe es auch schon einige Reportagen im TV dazu.
Das mit den Lizensen hat ja auch der Alex Bichler zu spüren bekommen nachdem Tomtom in ja damals angeschwärzt hat, aber das Thema ist ja schon durch.
Zum Glück gibt es ja immer noch Gesetzeslücken die wir Resinatoren ausnutzen können ohne das uns ein Anwalt schreibt :) .
Pattoo macht es mit seinen Decals ja vor.
Bei dem Italienischen Sportwagen Hersteller muß man aufpassen, der hat auch Namensähnliche Deklarierungen schützen lassen.

Schöne Grüße
Lothar
Schöne Grüße
Lothar

der ständig verzweifelte

IG Stadtbahner

Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand
0

#4 Mitglied ist offline   Martin 

• Gallerie anzeigen
  • Interests:Familie, Hund, Urlaub, H0-Technik, Prog-Musik (bekennender YES-Fan)

Geschrieben 14 Januar 2008 - 09:01

Hallo Andreas :mellow:,

das ist absoluter Mist mit diesen ***(editiert, der Admin)***, die nur darauf warten, das man irgendeinen Fehler macht. Das sind Rechtsanwälte, die auf ehrliche Art und Weise nicht genug Geld in die Kasse bekommen. Da mit dieser Art Abmahnungen richtig gut und vor allen Dingen schnell Kasse zu machen ist, ist das mittlerweile bei einigen Anwälten die Haupteinnahmequelle geworden :angry: .

Hammer! Armes Deutschland! :huh:

Ich bin kein Jurist - aber bevor Du zahlst, würde ich sagen Du suchst erstmal einen Anwalt (einen seriösen, der nicht nur Abmahnungsgelder einstreicht) auf und fragst mal nach ob Du aus der Nummer rauskommst, wenn Du für diesen Wegbeschreibungsmist eine Unterlassungserklärung unterschreibst.

Versuchs mal!

Gruß Martin
Meine Resinchen kann man in der Galerie einsehen!
Leistung ist, wenn die Felge sich im Gummi dreht!
0

#5 Mitglied ist offline   palcondive 

• Gallerie anzeigen
  • Interests:Lesen , Tauchen , Blues
  • Ebay: palcondive

Geschrieben 14 Januar 2008 - 09:10

Hallo Andreas,

so was ist zum ko....,
nein nicht Frauen regier`n die Welt sondern Juristen,

vielleicht hilft auch ein Anruf bei der Anwaltskammer ?
Es ist kein Wunder warum dieser Berufsstand zu den am wenigsten angesehenen gehört,
habe auch so meine Erfahrungen.

Ich bin dafür ein Spendenkonto zu eröffnen um die etwas zu helfen, sobald Du weisst was finanziell auf dich zu kommt.

Kopf hoch und
beste Grüße
Rolf
0

#6 Mitglied ist offline   Roland H. 

• Gruppe: Mitglied

Geschrieben 14 Januar 2008 - 09:30

Hallo Andreas.

Das ist vielleicht ein Dreck! Tut mir echt leid!

Ich würde zuerst die nächste Verbraucherberatungsstelle kontaktieren.
da das mit den Abmahnungen schon älter ist, können die dir sicher sagen was du tun solltest und was du nicht tun solltest. Welche Chancen du hast dagegen anzugehen und/oder wasweissich....

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die erstmal auf eigene Kasse im Internet auf Suche gehen... eine Abmahnung schicken und so abkassieren... oder ob die vom Rechteinhaber dafür bezahlt werden im Netz nach Urheberverletzungen zu suchen?

Servus, Roland.
0

#7 Mitglied ist offline   champderhund 

• Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied
  • Interests:-Modellbau <br />-Faller AMS und alles was sonst drauf fährt<br />-sammeln und restaurieren alter Faller Gebäude<br />-Resinegießen (habe gerade erste Gehversuche gemacht)
  • Ebay: champderhund

Geschrieben 14 Januar 2008 - 09:41

Hallo Andreas,
da ich von Berufs wegen ständig abmahngefährdet bin, kann ich das gut nachvollziehen. Gegen diese Abmahnprofis ist kein Kraut gewachsen. Schmeiß also kein gutes schlechtem Geld hinterher. Das man hier gegen eine rein private Veröffentlichung Abmahngebühren erhebt, ist reine Beutelschneiderei. Ich bin also ebenfalls für die Gründung eines Hilfsfonds. Man könnte die Arbeitskapatztät dieser Kanzlei auslasten in dem jeder mehrmals den Teilbetrag von einem Euro das Konto der Kanzlei unter Angabe des Rechnungsgrundes und dem Hinweis "Hilfsfond Andreas" überweist. Bei 900 Eingängen haben die richtig was zu tun. Haben die eigentlich mehrere Konten angegeben?
Gruß
Walter
0

#8 Mitglied ist offline   szeidler 

• Gallerie anzeigen
  • Ebay: csx71

Geschrieben 14 Januar 2008 - 10:14

Hallo Andreas

Falls es einen Fonds geben sollte, bin ich auch dabei

Stephan

"Il vaut mieux vivre dangereusement pendant 35 ans que de s'emmerder pendant huitante ans!"
"Es ist besser 35 Jahre gefährlich zu leben als sich 80 Jahre zu langweilen"
Adelaide Siffert über ihren Bruder Jo Siffert *1936 +1971
0

#9 Guest_gilbert-blythe73_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 14 Januar 2008 - 10:22

Hallo Andreas,

habe das Posting gestern abend gelesen und bin im Grunde immer noch sprachlos. :angry:

Mir kam zwischendurch auch die Idee daß man hier im Forum im allgemeinen und bei den HH-RWE-Mitfahrern im besonderen eine Kollekte startet (für den Fall daß die 900,- unabwendbar sind), so daß zumindest ein Teil der Kosten gedeckt ist. Wenn alle HH-RWE-Mitfahrer ein paar Euronen in den Topf werfen käme da ja schon mal was zusammen.

Viele Grüße
Frank
0

#10 Mitglied ist offline   ernie 

• Interests:sich mit den schönen Dingen des Lebens verwöhnen

Geschrieben 14 Januar 2008 - 10:41

Hilfsfond ist ein gute Idee - ich bin dabei.....
Auch das mit den Einzelüberweisungen ist Klasse Idee das hat schon damals geholfen.

Arne

....unter dem Pflaster liegt der Strand...

Dieser Beitrag wurde von ernie bearbeitet: 14 Januar 2008 - 10:42

Kein Bier schmeckt so schlimm wie kein Bier!

0

• (6 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0