Hat schon mal jemand... Handregler
Geschrieben 22 Juli 2010 - 00:41
bevor ich mir jetz gleich eine Bahn kauf, wollt ich mal fragen, ob schon mal jemand einen ACD Pro 3 oder 5 Regler an einer H0-Bahn ausprobiert hat und ob das funktioniert?
Beide Regler sind nämlich in meinem Besitz und ich fahre damit meine Großen.
Geschrieben 22 Juli 2010 - 08:36
TiEm511 sagte am 22 Juli 2010 - 01:41:
bevor ich mir jetz gleich eine Bahn kauf, wollt ich mal fragen, ob schon mal jemand einen ACD Pro 3 oder 5 Regler an einer H0-Bahn ausprobiert hat und ob das funktioniert?
Beide Regler sind nämlich in meinem Besitz und ich fahre damit meine Großen.
Hi, ich benutze für alle Maßstäbe den ACD Pro3 und es funktioniert!!!
Gruß Tim
Geschrieben 22 Juli 2010 - 17:04
Schliesse mich meinem Vorredner an
Als bekennender X-Traction fahrer natürlich wie bei den grossen mit Bremse
Gruss Torsten
Geschrieben 22 Juli 2010 - 22:24
Ice sagte am 22 Juli 2010 - 18:04:
Gruss Torsten
Eben in der Bremse sehe ich das Problem. Alle mir bekannten H0 Bahnen, meine ausgenommen, haben nur Netzteile ohne Pufferwirkung. Der ACD speist ja PWR gesteuert, die Bremsenergie zurück ins Bahnnetz.
Da sollte, siehe Herstellerempfehlung eine Grundlast auf das Netzteil gegeben werden, um die Energie vernichten zu können. An meinen Netzteilen machen das 220 Ohm Leistungswiderstände. Jeder hat darüber gelächelt, prompt kam Thorsten (frogy) mir einem Jet??? Teil an die Bahn, das so eine Bremse hatte.
Gut viel passieren wird nicht bei H0 Autos, die Rückspeisung der Motoren dürfte sich im µA Bereich abspielen. Die Bremse funktioniert halt dann einfach nicht.
Es ist mit Sicherheit einer der besten Regler auf dem Markt, keine Frage.
Mich stört nur die oben herausstehnde Platine, wenn der abfliegt und darauf landet ex und hopp... und welcher Regler ist noch nicht am Boden gelandet...
Wenn Ihr mit der Charakteristik zufrieden seid, dann ist ja alles ok.
Ich habe nur 1 Mal einen ACD 3 an einer unmagentischen H0 Bahn probiert, mir war der selbst in der weichsten Variante um Welten zu giftig. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.
Hinzu kommt noch eines, dass man als H0er nicht ausser Acht lassen sollte, durch diese Impulsweitensteuerung ist der Schleiferverschleiß spürbar höher. Deshalb sind an meiner Bahn diese PWR Regler, wenn auch noch mit meinen Karren gefahren wird tabu.
Als ziemlich optimaler H0 Regler, hat sich mittlerweile der Prof. Motor 2116 oder 2111 als E-Regler herauskristallisiert oder hochohmige 45 - 120 Ohm Parma Regler, je nach Motor. Von letzeren braucht man halt dann je nach Motor einen separaten, die Transistorregler kann man stufenlos verstellen.
Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen, da steht hier schon eine Menge darüber drinn.
Grüße
Fritz
Dieser Beitrag wurde von f.schulz bearbeitet: 22 Juli 2010 - 22:33
Näheres dazu hier:
http://www.ffschulz.de
Nonresinator, Aurorist, E-Reglerfan
Geschrieben 23 Juli 2010 - 08:34
der ACD Regler ist spitze.
Reifenverschleiß, Schleiferverschleiß oder ähnliches haben mich bei diesem Hobby noch nie interessiert. dieser "Centkram" wird meiner Meinung nach überbewertet. Wir kaufen alle ständig Autos, die das hundertfache von dem erhöhten Schleiferverschleiß kosten...
Mich interessiert, dass dieser Regler für alle Maßstäbe universal einsetzbar ist. Der kontaktlose, "weiche" Abgriff, die guten Einstellmöglichkeiten und die Zuverlässigkeit haben mich überzeugt.
Auch die Aussage, wenn er mal herunterfällt, könnte die Platine Schaden nehmen ist kein Kriterium für mich. Ich suche meinen Regler halt nicht danach aus, ob er Stöße von x Newton aushält.
Ich habe in der Vergangenheit viele Regler ausprobiert und getestet und ich bin bei diesem hängengeblieben....
Jeder so wie er es mag. Finde es halt Schade, dass immer wieder von Reglerverboten an bestimmten Bahnen / Rennserien zu hören ist. Aber dort muß ich ja nicht fahren!
Hat schon mal jemand über Verbote von Magnetautos nachgedacht? Die wesentlich höhere Geschwindigkeit, führt bei Abflügen dazu, dass die Scaledekoration an der Bahn leidet.....(nicht ganz ernst gemeint).
Gruß Tim
Geschrieben 23 Juli 2010 - 09:44
das war nicht meine Absicht, hier solch eine Diskussion loszubrechen...
Mir ist sehr wohl bekannt, wie ein ACD arbeitet, hab ja zwei und bin mehr als zufrieden damit und wenn das funktioniert mit dem Fahren und meinem Pro 5, dann werde ich das natürlich auch machen
Zum Thema PWR-Regler, da muss ich sagen, dass ich in dieser Hinsicht enttäuscht bin, so oft hört man negatives über den ACD, weil er eben pulsgesteuert ist, aber sich niemand über den Slot.It SCP schimpft, der das gleiche Arbeitsprinzip besitzt.
Da es sogar aus dem Hause ACD den Bremsadapter gibt, der diese Rückeinspeisung gänzlich verhindert (auch in meinem Besitz) denke ich aber, dass es da kein Problem gibt
Zitat
Ich habe nur 1 Mal einen ACD 3 an einer unmagentischen H0 Bahn probiert, mir war der selbst in der weichsten Variante um Welten zu giftig. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber Du bist Dir sicher, dass er auch auf "soft" stand, der ACD hat ja auch noch den Switch im Griff hinter dem Abzug?
Auf "Aggressiv" kannst Du eigentlich nur SLP Fahrzeuge mit Bison oder schwarzem Carrera Motor fahren! Selbst mein Gruppe C Mazda 787b MiniZ mit Plafit FOX II ist in dieser Stellung fast unfahrbar.
Geschrieben 23 Juli 2010 - 22:32
hmmm... ich habe keine Ahnung von ACD-Relgern oder anderen... und von 132ern bzw. 124ern weiß ich auch nur sehr wenig. Aaaaber: unsere HaNullis fahren wir in der Regel mit 42 bis 70 oder 90 Ohm Reglern. Dabei gilt grundsätzlich die Faustregel: Magneter-Chassis (Tomy Turbo, Tomy Mega G, Tyco, LifeLike etc.) mit wenig Ohm fahren (z.B. 42 Ohm), Flachanker (Aurora Magnatraction, Aurora T-Jet, Faller AMS etc.) mit viel Ohm (z.B. 90 Ohm). Ich beispielsweise fahre fast ausschließlich mit einem 70 Ohm Ninco Standardregler, weil mir schon die 45 Ohm eines entsprechenden Parmareglers schon "zu giftig" ist. Kann es vielleicht sein, dass die ACD-Regler eher im "unteren" Ohm-Bereich angesiedelt sind?
Gruß,
Andreas
Geschrieben 23 Juli 2010 - 22:44
@ Fritz.:mein ACD hat schon desöfteren auf dem boden gelegen
@TiEM511.: von Diskussionen leben Foren
Gruss Torsten
Dieser Beitrag wurde von Ice bearbeitet: 23 Juli 2010 - 22:48
Geschrieben 26 Juli 2010 - 14:50
Slotraver sagte am 23 Juli 2010 - 23:32:
hmmm... ich habe keine Ahnung von ACD-Relgern oder anderen... und von 132ern bzw. 124ern weiß ich auch nur sehr wenig. Aaaaber: unsere HaNullis fahren wir in der Regel mit 42 bis 70 oder 90 Ohm Reglern. Dabei gilt grundsätzlich die Faustregel: Magneter-Chassis (Tomy Turbo, Tomy Mega G, Tyco, LifeLike etc.) mit wenig Ohm fahren (z.B. 42 Ohm), Flachanker (Aurora Magnatraction, Aurora T-Jet, Faller AMS etc.) mit viel Ohm (z.B. 90 Ohm). Ich beispielsweise fahre fast ausschließlich mit einem 70 Ohm Ninco Standardregler, weil mir schon die 45 Ohm eines entsprechenden Parmareglers schon "zu giftig" ist. Kann es vielleicht sein, dass die ACD-Regler eher im "unteren" Ohm-Bereich angesiedelt sind?
Gruß,
Andreas
Hallo,
wie der Widerstand vom ACD ist kann ich Dir nicht sagen, da der ACD ja ein PWR-Regler ist und daher auch stufenlos regulierbar ist!
Allen sei an dieser Stelle gedankt, für ihr Feedback!
An dieser Stelle verspreche ich auch, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, sobald ich meine AFX-Bahn habe und dazu komme den Test durchzuführen.
Geschrieben 27 Juli 2010 - 22:50
TiEm511 sagte am 26 Juli 2010 - 15:50:
wie der Widerstand vom ACD ist kann ich Dir nicht sagen, da der ACD ja ein PWR-Regler ist und daher auch stufenlos regulierbar ist!
Allen sei an dieser Stelle gedankt, für ihr Feedback!
An dieser Stelle verspreche ich auch, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, sobald ich meine AFX-Bahn habe und dazu komme den Test durchzuführen.
Hallo Timo, Tim
hier findest Du einen Test an meiner Bahn mit Prof. Motor, Nezieh und Slot.it.
http://forum.h0slot....=10&#entry36454
Ziemlich ans Ende scrollen.
So ein zusätzlicher Test, brauchst dazu aber eine Zeitnahme schadet mit Sicherheit nicht. Wollte mir den ACD als ausschließlich H0 Fahrender nicht auch noch zulegen. Kannst dann zum Vergleich einen Regler von mir haben. Ach ja sehe gerade, Du residierst ja ganz in meiner derzeitigen Nähe, residiere bis morgen noch in Abstatt und das öfters. Dann bring ich Dir einen zum mittesten oder wir testen zusammen, ist gleich erledigt so ein Test 2h das wars. Dann haben wir ein exaktes Ergebnis mit Zahlen und keine Wasserstandsmeldungen.
So so diese herauspoppende Platine des ACD mit den Potis kann Abflüge ab, na ja ich würde es nicht ausprobieren wollen. Aber Hut ab, eben Deutsche Wertarbeit.
@ Tim
nicht falsch verstehen, solange einer mit seinen eigenen Karren an meiner Bahn fahren will, kann er meinetwegen mit Lichtbogen-(wenn er zusätzlich Schutzbrillen verteilt) oder sonst was Reglern fahren. Nur wenn meine Karren herhalten müssen und da sind dann an 10 Rennserien nach einem Event dann alle Schleifer auszuwechseln ist mir das zu müßig, unterhalte ja kein professionelles Renncenter. Deswegen mag ich diese PWR Dinger eher weniger, zumal sie siehe Test keinerlei Vorteile hinsichtlich Rundenzeiten und Handling an meiner Bahn brachten. Der Parma EC den ich auch einmal hatte, war auch nicht der Kracher, eigentlich untauglich.
An meiner Bahn fahren alle vom Newbees, Kids etc. eingeschlossen, mit meinen Reglern, da ist ein geschlossenes Gehäuse schon vertrauenserweckender.
Wobei ich auch schon Achsen für die Abzüge vorhalte....
4 kaputte ACD ersetzen zu müssen, schlägt auch ein massives Loch in die Slotterkasse, da sind glaube ich fast 1000€ hinüber, bei den von mir gestellten knapp 400.....und die kann ich selbst reparieren. Bei einem PWR Regler bleibt nur ex und hopp, wie beim Slot.it, der mit SMD Technik aufläuft, ist das beim ACD auch so meine schon.
@ Ice Thorsten
Nein ich meine Schleiferverschleiß, siehe oben. Das ist wegen der extrem kleinen Oberfläche, die teilweise größere Leistungen verpacken müssen als Eure Litzen bei den Großen schon ein Problem. Habe noch nie gehört, dass so eine Litze durchgefahren wurde. Schleifer, die so abgebrannt sind, dass sie keinen Kontakt mehr bringen kann ich Dir x zeigen. Da langt u.U. ein Rennen auf einer Bahn mit schlechten Schienen/miserablem Netzteil mit 4 Durchgängen und die sind hinüber. Ihr mit den großen fahrende lacht da und klippst einen neuen Schleifer rein unsereins holt erst mal Pinzette und Lupe...
Grüße
Fritz
Näheres dazu hier:
http://www.ffschulz.de
Nonresinator, Aurorist, E-Reglerfan

Anmelden
Registrieren
Hilfe

MultiZitat